schwedenlady

Deutsch/svensk Blog mit vielen verschiedenen Tönen - med många olika toner.
 
 

Haushaltsgeräte für Blinde

Ein Kaffeevollautomat (oder Haushaltsgerät) für Blinde müsste:
Keine Sensortasten oder keinen Touchscreen haben. Man fühlt keinen Unterschied. Es darf keine Menüführung geben, da Menüs ohne Sprachausgabe nicht bedient werden können. Der Blinde weiß nicht, was auf dem Display erscheint.
Drehknöpfe sollten bei den diversen Stellungen einrasten.
Außerdem, markiert man den Drehknopf am „Zeiger“, darf er nicht durchdrehen. Das bedeutet: Kommt er oben auf der imaginären 12 Uhr wieder an, muss das Gleiche auf dem Display erscheinen wie vorher. Nichts anderes, kein anderes Getränk. Schön wäre ein Anschlag auf beiden Seiten, wie bei der Senderkurbel eines alten Radios.
Am Besten wären bei Haushaltsgeräten fühlbare Tasten und Schalter, deren Stellungsveränderung auch fühlbar bleibt.  Z. B. bis das Programm/der Vorgang abgeschlossen ist. Die Schalter und Tasten sollten dann bis zum Ablauf gedrückt oder gekippt bleiben.
Schön wären akustische Bestätigungssignale nach der Auswahl eines Vorgangs.
Spülmaschinen könnten ja auch beim Einschalten per Sprachausgabe signalisieren, ob sie Salz, Klarspüler oder ein Pflegeprogramm benötigen. Für Sehende leuchten Lämpchen.

Gegebenenfalls wäre die Bedienung durch eine App eine Option. Diese muss aber auch mit der Bedienungshilfe im Smartphone nutzbar sein, alle Tasten müssen für die Bedienungshilfe im Tooltip gelabelt sein, da darf nicht nur „immage1“, „Taste“ oder so auftauchen und für den Sehenden ein Bild erscheinen.
Unter diesen Voraussetzungen begann ich meine Suche nach einem Kaffeevollautomaten.

14.9.19 15:16

Letzte Einträge: Die Suche nach einem Kaffeevollautomaten, Mein Kaffeevollautomat ist eine Nivona 9, Stürmischer Herbst, Meine Vogelgesellschaft am 2. November 2019, Segnung

bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)

Die Datenschuterklärung und die AGB habe ich gelesen, verstanden und akzeptiere sie. (Pflicht Angabe)


 Smileys einfügen