schwedenlady

Deutsch/svensk Blog mit vielen verschiedenen Tönen - med många olika toner.
 
 

Der Geschmack von Lippenrot

Interview mit Jennifer Sonntag zu ihrem Buch „Der Geschmack von Lippenrot“ | kobinet-nachrichten, hier klicken. Dieses Buch, welches man in den Blindenhörbüchereien ausleihen kann, besticht durch gute und strukturierte Gliederung. Es ist ein Rundum-sorglos-Paket für alle Frauen mit Knick in der Optik (und auch ohne), die sich mit ihrer Außenwirkung beschäftigen. Ich finde es lesens- und hörenswert. Viele Denkanstöße und Tipps um Stil, Schminken, Körpersprache, die Wirkung von Wort und Stimme werden vermittelt. Wie man stilvoll geht, sitzt, der Händedruck... Kurz, die gesamte Person von Kopf bis Fuß steht im wohlmeinenden Focus und Frau kann sich, wenn gewünscht, teilweise oder ganz runderneuern.
Das Buch handelt auch von den diversen Phasen der Behinderungsverarbeitung. Diesen Abschnitt habe ich als Geburtsblinde übersprungen. Die Ratschläge sind nie befehlend. Hat jemand eine andere Schminktechnik, soll sie beibehalten werden.

Im gesamten Buch spricht, sozusagen, eine Freundin und teilt auch ihre Erfahrungen mit. Auch an Beispielen aus dem eigenen (Er)Leben.

Es gibt noch mehr Wortkunstwerke wie die Titelüberschrift. Die "Haarmonie" fand ich ja noch witzig. Wie ein Wimpernschlag klingt, weiß ich offen gesagt immer noch nicht. Manche Wortspiele sind - Entschuldigung - irgendwie albern. Darüber kann man allerdings locker hinwegsehen. Es ist ein lesenswertes Buch und hat mich dazu angeregt, mich zu fragen, warum ich so oft schminkunabhängig bin. Ich bin eine Mischform. Dazu später mehr.

30.7.19 16:46

Letzte Einträge: Lilienthal kommt heim, Mit Sohnemann allein im Hotel, Argumente für einen Kaffeevollautomaten, Haushaltsgeräte für Blinde, Die Suche nach einem Kaffeevollautomaten, Mein Kaffeevollautomat ist eine Nivona 9

bisher 1 Kommentar(e)     TrackBack-URL


Maccabros (31.7.19 06:03)
Klingt interessant - werd ich auch mal hinein schauen...


LG

Maccabros

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)

Die Datenschuterklärung und die AGB habe ich gelesen, verstanden und akzeptiere sie. (Pflicht Angabe)


 Smileys einfügen