schwedenlady

Deutsch/svensk Blog mit vielen verschiedenen Tönen - med många olika toner.
 
 

Schweden/Sverige

Apartheid in Schweden wegen des Geschlechts!!! Könsapartheid i Sverige!!!

Skolan byggar grunden i vårt samhälle. In der Schule wird der Grundstein für unsere Gesellschaft gelegt. In Schweden zwingt man Mädchen im Bus, die hintere Türe zu nutzen und hinten zu sitzen. Dies zeigt eine versteckte Kamera, das ist eine muslimische Freischule in Vellingby, gleich der Link:

Dold kamera avslöjar könsuppdelningen: Här tvingas flickorna sitta längst bak i skolbussen - Nyheterna - tv4.se.

Auch werden Frauen in schwedischen Vororten ernsthaft bedroht und schikaniert. Könsapartheid i svenska förorter: ”Kvinnor blir allvarligt hotade och trakasserade” - Nyhetsmorgon - tv4.se.

 

Wie würdet ihr Moslems Euch fühlen, wenn man Euch nach hinten in den Bus und an die hinteren Türen verbannen würde?

Hur skulle det vara för er muslimer, när man skulle förpassa er på bakdörrarna och baksidan av bussen? 

Vad skolan lär, kommer att hända i framtiden. Was die Schule lehrt, wird in der Zukunft geschehen.

Jag som synskadad använder mig av det känbara feltet som visar för mig, att just där Finns bushållplatsen över huvud taget. Och Chaufören vet, att en synskadad människa står där som vill kliva på.

Das Noppenfeld an Bushaltestellen zeigt mir, dass dort überhaupt die Haltestelle ist und der Fahrer weiß, hier steht ein Blinder, welcher einsteigen will.

Wenn der Bus hält, befindet sich die fordere Türe auf Höhe des Feldes.

När bussen håller, befinner sig framdörren i höjden av feltet. Den synskadade måste inte leta vidare, den kann bara kliva på och missar inte bussen. Om han är en man.

Der Blinde kann dann gleich einsteigen und verpasst nicht den Bus, wenn er ein Mann ist.

I Sverige måste jag sannorligen först leta på den rätta kvinnodörren, när jag vill åka på bussen.

In Schweden muss ich wahrscheinlich jetzt die Frauentüre suchen, wenn ich busfahren will.

Synskadade kvinnor blir dubbelt diskriminerade.

Sehgeschädigte Frauen werden doppelt diskriminiert.

Man kann bara visa sin Goodwill Genom att bära burka, Tschador eller niqab.

Man kann wohl seinen guten Willen mit Burka, Tschador und Niqab beweisen.

Jag frågade skolan, var jag får nåt sånt, jag vill ju Vistas där.

Ich fragte die Schule, wo ich so was bekomme, möchte dort in Urlaub fahren,

Kalifat Sverige.

Varför flycktar de, när de vill ha det liksom hemma och trakasserera kvinnor? Warum fluechten die, wenn sie Frauen schikanieren wollen und es sonst haben wollen wie daheim.

Vad är skilnaden mellan den fundamentalistiska Islamen, fundamentala krister och Natsister på kvinnosynen?

Was ist der Unterschied zwischen fundamentalen Christen, Moslems und Nazis im Hinblick auf Frauen?

Var börjar islamismus? När dem trakasserar kvinnor eller när dom dödar folk?

Wo beginnt der Islamismus? Wenn sie Frauen schikanieren oder Leute töten?

  

Jag är väldigt upprörd!

Ich bin sehr aufgeregt.

 

Välkommen till Kalifat Sverige - om du är en man.

Willkommen im Kalifat Schweden - wenn Du ein Mann bist.

 

Det blir mitt sista besök i Sverige, jag har tyvärr redan bokad alla hotell och gjorde klar alla tider med våra vänner.

Das wird mein letzter Schwedenbesuch. Leider habe ich schon alle Hotels gebucht und alle Termine mit Freunden abgesprochen. 

 

Måste barahitta en Niqab, Tschador, Burka...

Muss nur noch eine Verschleierungsmöglichkeit finden.

 

Im  

Artikel aus "Welt" Tysk Tidning "Welt" Islamische Schule lässt Mädchen nur hinten einsteigen wird von "Direktor" Roger Lindquist gesprochen. Das machte mich sehr stutzig. Ich war auf der Schulseite. ... Talades om Direktor Roger Lindquist. Jag hajade till. Auf der Schulseite liest man, på skolhemsidan läser man:  
Al-Azharschule, Al-Azharschule, Homepage/Kontakt 

Der wirkliche Rektor ist, den sanna Rektoren är:
Hussein Ibrahim, Rektor samt ansvarig för lågstadiet (und verantwortlich für die Grundstufe)  Tel: 0046/8–40931604 

 

Roger Lindquist är bara Bitr. rektor, Mellanstadiet & grundsärskolan

Roger Lindquist ist nur

Stellvertretender Rektor und verantwortlich für die Mittelstufe und die Sondergrundschule. Tel: 0046/8–40931622

Och nu klämmer Herr Ibrahim in svansen som en Hund och den svenskklingande Roger Lindquist måste ta ställning, så typiskt!

Nun zieht Herr Ibrahim den Schwanz ein wie ein Hund und der schwedisch klingende Roger Lindquist muss Stellung beziehen.

Och tyskarna tror, att Lindquist är Direktor!

Die Deutschen glauben, Lindquist sei Direktor. Han måste bara städa upp efter Ibrahims Anordningar. Er muss nur nach Ibrahims Anordnungen aufräumen.

Det var en osalig blandning av tyska och svenska,

das war eine unselige Mischung deutsch und schwedisch,

men, hela saken är ju så osalig hur som helst.

Doch, die ganze Sache ist so unselig, wie sie nur eben sein kann.

5.4.17 17:00, kommentieren

Valborg oder um 15.00 Uhr ist Frühling

2008 in Uppsala und parallel 2016 hier bei uns in Deutschland. Wir erzählen.

2008, es erzählt der flauschigste Ehemann von allen:
Midsommar ist schön, wird aber "draußen", also auf dem Land gefeiert. An Valborg gehen die Schweden in die Städte, vor allem in die großen Universitätsstädte.
Wir gehen mit und finden uns in Günthers Konditorei wieder. Da sie königlicher Hoflieferant ist, nehmen wir Prinzessinnentorte und Kaffee. Mit unserem
Tablett wollen wir eigentlich an die Frische Luft, aber eine Beinahekollision mit einem hektischen Zeitgenossen lässt uns den nächsten Tisch ansteuern.
Immerhin verputzen wir unser königliches 2. Frühstück unter Kristallleuchtern. Dann kämpfen wir uns nach draußen, etwas mehr Platz, aber jede Menge Menschen.
Wir gehen ein Stück die Fyris entlang, wo der Schwedische Frühsommer mit 20 grad C. die Leute die Fenster aufreißen lässt, aus Wohnungen beschallen größere Stereoanlagen das Volk auf der Straße. und über die Fyris führen Brücken, auch eine Fußgängerbrücke, auf der man schön auf den Fluss schauen kann. Heute ist das lustig, denn es findet ein Rennen besonderer Art statt. Natürlich ein Bootsrennen. Die Schweden haben eine lange Schiffsbautradition, es liegt
ihnen sozusagen im Blut, Schiffe zu bauen, die mehr oder weniger gut schwimmen. Z. B. die Vasa: So groß und schön und so schnell gesunken. Oder das Ostindienschiff
Göteborg, das nach zwei Jahren Fahrt vor der Ankunft im Hafen sank. Auch hier kommen alle Schiffe im Ziel an, einige nur noch als Styroporfetzchen, andere
mit gerade noch einem Rennteilnehmer, andere völlig unversehrt. Neben Styropor wurden auch leere Bierdosen und Kunststoff genutzt. Wahrscheinlich werden
die Schiffe nach ihrer Geschwindigkeit , der Kreativität der Mitfahrer und der individuellen Zerfallskonstante bewertet. Immerhin etwa 100 Boote, deren
Teams sichtlich viel Spaß hatten. Es kommen alle Bestandteile an, einige früher, einige später.
Beim Bootsrennen auf der Fyris (Fyrisån) an Valborg. Als Ölscheich verkleidete mit zwei großen Ölfässern. "Peak Oil", Boot beim Forsränning 2008, hier klicken.

2016, die Schwedenlady quatscht dazwischen:
Mein Mann mäht Rasen, ich backe eine Prinzessinnentorte und höre dabei Sveriges Radio. Da das jetzt für viele wenig bringt, habe ich nach aktuellen Bildern vom Forsränning ausschau gehalten. Valborg 2016 in Uppsala in Bildern, SVT, hier klicken.

2008; Zurück zum flauschigsten Ehemann:
Nach dem Rennen haben wir uns mit Dietmar getroffen. Er verrät uns, dass er das Rennen noch nie gesehen hat und dass er uns jetzt zu besonders wichtigen
Ereignissen führt. So landen wir zunächst bei Katrin im Laden und gehen danach den Berg zur Universitätsbibliothek hinauf. Es ist kurz vor 15 Uhr, bestes
Sommerwetter und im Menschenmeer trifft Dietmar immer wieder Bekannte.
Die Universitätsbibliothek Carolina Rediviva ist ein altehrwürdiges Gebäude mit einem großen Balkon. Unter diesem Balkon spielt eine Studentenband. Vertreter der "Nationen" kommen mit ihren Fahnen. Jede Landschaft Schwedens ist in Uppsala mit ihrer "Nation" vertreten. In diesen Nationen organisiert sich das studentische Leben der Studenten aus eben diesen Landschaften. Und so langsam füllt sich der Balkon, nur noch 3 Minuten...Dann kommen sie auf den Balkon, die Honoratioren der Universität mit dem Direktor. Alle haben ihre Studentenmützen dabei. Das Wetter ist ja wirklich schön und frühlingshaft. Und dann um 15 Uhr, die schwedische Nation kann danach die Uhr stellen,
schwenkt der Direktor seine Mütze, alle Honoratioren, alle Studenten auf dem Platz bis hinab zur Stadt machen mit. Und nun ist Frühling!!! Alle haben die Mützen aufgesetzt. 15.00 Uhr, Mösspåtagning im Bild, hier klicken. Mösspåtagning, 15.00 Uhr, Tondatei, hier klicken.

Und alle freuen sich,
die Nationen ziehen in ihre Häuser und viele Studenten mit. Ein großer Teil der Studentenschaft geht jetzt in die alkoholische Phase
über. Wir hingegen gehen weiter, treffen an einem Denkmal Ann Marie und ihre Freundin und gehen zur Universitätsaula. Dort sind jede Menge Menschen, oben
sind große Boxen und aus denen tönt wunderschöne Musik.
So, ich wechsele mich mit Dir ab, damit dir nicht die Finger beim Schreiben vibrieren.
Die Musik wird aus der Aula auf den Vorplatz übertragen. Die Aula ist voll besetzt. Es singen die Orphei Drängar, ein Männerchor aus Uppsala, der 1853
gegründet wurde. Es ist einer der bekanntesten Männerchöre überhaupt. Er pflegt Schwedische Chormusik und beschreitet auch neue Wege im Männerchorgesang.
Wie immer klingt der Chor sehr schön. Er singt traditionsgemäß an Valborg um 15.15 Uhr in der Aula. Frühlingslieder, andere schwedische Lieder, Bellman
und als Zugabe das Studentenlied "Sjung om studentens lyckliga dag".

2016:
Ich habe Curryhühnchen gemacht. Nach dem Essen ruhen wir uns etwas aus - und verpassen den Anfang des Konzerts: Auf P4 Uppland wird Sport gesendet, auch im Webkanal. Ein Sonderkanal ist eingerichtet, der aber erst gefunden werden will. Meine App und ein Bluetooth-Lautsprecher verschaffen Hörgenuss.
Die Aula wird renoviert, deshalb findet das Konzert im Freien, auf der Treppe der Carolina Rediviva statt.

Das ganze Konzert: Die Orphei Drängar singen den Frühling ein, hier klicken. Bitte dann auf "hör hela konserten" klicken, ich kann nicht direkt verlinken.

Dann verfolgen wir die deutsche Fußballbundesliga. Bei uns im Stadion aller Nachmittagsspiele gibt es ohne Schlange bei der Essensausgabe Kaffee und Prinzessinnentorte. Dann darf der Radiosender gerne weiter Tore verkünden.
Um 18.00 Uhr wird das Konzert der Orphei Drängar auf P4 wiederholt und wir lauschen von Beginn an.

2008:
Wir gehen mit Dietmar und Ann Marie zum Grab von Ann Maries Mutter. Das machen Dietmar und Ann Marie an Valborg seit über 30 Jahren. Ann Marie spricht
voll Hochachtung von ihrer Mutter. Dann essen wir in einem Restaurant. Dietmars Suppe ist wohl nicht so toll, wir haben da mehr Glück. Ann Marie geht heim.
Wir machen uns auf den Weg zu Katrin und sehen ein sehr eigenwillig geparktes Fahrrad auf unserem Weg, nämlich auf einem Schildermast. Wir treffen uns
nach Ladenschluss mit Katrin, die im Feinkostgeschäft arbeitet. Wir gehen noch kurz ins Ekokafeet. Dort ist es heute ungewöhnlich laut.
Am Abend zieht es sich zu und kurz vor 21.00 Uhr regnet es, wie angekündigt.
Bei der Gunillaklocka (Gunillaklocke) am Schloss singt "allmänna sången", ein gemischter Chor.
Er hat einen jugendlich frischen Klang. 1830 als Männerchor gegründet, ist er der älteste Universitätschor in Skandinavien. Seit 1963 besteht er als gemischter
Chor. Auch nicht an der Uni studierende dürfen Mitglied werden.
Auf Sveriges Radio P1 können wir gemütlich im warmen Zimmer dem Chor lauschen.

2016:
Ich mache einen Waldmeistertee und bedufte mich mit Diorissimo, meinem  Maiglöckchenparfüm.
Auf Sveriges Radio P1 können wir im Internet gemütlich im warmen Zimmer dem Chor lauschen.

Konzert bei der Gunillaklocka, P1, hier klicken. Bitte auf "Lyssna på Valborgsmässofirande vid Gunillaklockan i Uppsala" klicken, wieder kann ich nicht direkt verlinken.
Achtung! Evtl. sind Links nur 30 Tage verfügbar, also, bis Ende Mai 2016. Das trifft insbesondere auf Sveriges Radio zu.

1.5.16 10:05, kommentieren

Ohne Ehering

In einer schwedischen Klatschspalte habe ich gelesen:
Christopher O'Neill enttäuscht erneut seine angeheiratete Prinzessin Madeleine. Hier klicken. 

Nun, wenn man als Prinzessin einen Hedgefonds-Manager heiratet, darf man über nichts enttäuscht sein. Diesen Heuschrecken ist alles andere egal und nur das „Ich“ zählt – das eigene.
Also, wer sich hier enttäuscht gebend, doch sensationsgierig aufplustert, ist wohl nur die Klatschpresse. Wieder erscheint ein Bericht.
 
Es wurde ja schon oft über vermeintliche Ehekrisen berichtet. Er würde mit ihr in der Öffentlichkeit gestritten haben usw.

Und jetzt eine kleine private Schlagzeile:

Schwedenlady trägt seit neun Jahren ihren Ehering nicht mehr, ihr Mann ist Gott froh darüber!

Ich bin auch eine ohne Ring und ohne Armbänder und Reifen.
Vor neun Jahren bin ich bei Minusgraden ohne Handschuhe zur Arbeit gelaufen. Ich fühle lieber im Bedarfsfall und hasse Handschuhe. Sie sind eine Notlösung. Deshalb blieb ich mit eisigen Fingern mit dem Ehering in einer Hecke hängen. Im Dienst habe ich bemerkt, dass der Finger anschwoll. Mit viel K(r)ampf und Seife schaffte ich es, den Ring abzuziehen. Den Finger konnte ich normal strecken und beugen. Nur beim Aufdrehen von Wasserhähnen und beim Tragen eines Koffers hatte ich längere Zeit Probleme. Kurz danach bin ich mit einem weit designten Armband hängen geblieben, das Band zerriss. Seither bin ich vorsichtig mit Hand- und Armschmuck. So etwas trage ich nur in Begleitung oder, wenn ich mit dem Taxi fahre, nicht mehr aber, wenn ich mit dem Blindenstock gehe. Da dürfen es nur elastische Armbänder sein, beispielsweise aus Strass. Die liegen eng an, wie eine Uhr. Als Teenager konnten meine Armreife nicht genug klimpern. Heute bin ich einige Erfahrungen reicher. Auch als Teenager bin ich schon mit einem Ring hängen geblieben, er hat einen Kratzer davon getragen, wie einen kleinen Schnitt.

Also, ich denke, da wird etwas in den Medien aufgeblasen – und wer einen Hedgefonds-Manager heiratet, sollte mal in den Spiegel sehen und sich fragen, über wie viele kleine Angestellte finanzielle Entscheidungen lebenszerstörend hinweggebraust sind und dann den eventuell vorhandenen Enttäuschungsball flach halten.
In jedem Fall wird alles, auch ohne Trauring am Finger, halb so heiß gegessen wie gekocht.
 


31.3.16 18:46, kommentieren

Archiv nordischer Schönliteratur

Will man in Literatur schwelgen, so empfiehlt sich
Ein Archiv mit nordischer Literatur. Ich habe beispielsweise Selma Lagerlöfs "Mårbacka" dort
Gelesen und mit Ibsens Peer Gynt norwegisch geübt.
Project Runeberg, Katalog nach Titeln, hier klicken. Project Runeberg, Katalog nach Autor, hier klicken. Der Wikipediaeintrag zu Project Runeberg, hier klicken.

1 Kommentar 24.3.16 08:20, kommentieren

Kronprinsessan har fött en prins

Kronprinsessan har fött en prins - Sveriges Radio, klicka här.

1 Kommentar 3.3.16 05:52, kommentieren