schwedenlady

Deutsch/svensk Blog mit vielen verschiedenen Tönen - med många olika toner.
 
 

Archiv

Draußen-Saison und viel Sommer

Am Mi, 30. März 2017, begann mit unserem Abendessen die Draußen-Saison. Wieder nutzten wir das Küchenfenster als Durchreiche. Das ist Sommer für mich. Auf den freue ich mich schon. Mehr davon aus Zeiten meines nicht mehr existenten alten Blogs? Bitte sehr, es regnet schon wieder, aber, hier ist Sommer:

 

Sonntag, 11.06. 2006 Sommerluft durchflutet alles und der helle Sonnenschein macht fröhlich und trocknet die Wäsche.

 

Mittwoch, 14.06. 2006. Natürlich bekam ich gegen halb neun neue Informationen als ich schon zwei Reden fertig hatte. Ich arbeitete unter Hochdruck. Gegen halb 12 hatte ich die Reden geschrieben und ich war völlig ausgepumpt. Ich ging zum stellvertr. Chef, es liegen ansonsten Aufträge vor, die ich auch noch zeitlich locker in der nächsten Woche schaffe. Also nahm ich spontan Urlaub. Den heutigen Mittwoch nutzte ich das schöne Wetter zur Überprüfung des Sonnenenergieheizwerks auf 150 qm Rasenfläche unter Einbeziehung der Sonnenschutzmittelkosten in Höhe von ca. 12,50 Euro pro 200 ml, die im Jahre 2003 bereitgestellt wurden. Des weiteren werde ich am Freitag eine mit Erholung statisch stabile Brücke bauen, auf der ich sicher vom Feiertag ins Wochenende gehen kann. Geplant ist auch eine vom Frisör vorgenommene "Dachsanierung". Entweder habe ich einen Spaten- oder einen Sonnenstich. :-)

Mein tragbarer CD-Mp3-spieler hat den Geist aufgegeben. Er liest keine Titel mehr ein. Dabei habe ich mir unbedingt heute nachmittag ein Sonnenbad mit "Kristina från Duvemåla" auf den Ohren eingebildet. Nach N. wollte ich nicht fahren und erfragte beim flauschigsten Ehemann telefonisch eine Wegbeschreibung. Ich fand den ortsansässigen Fachhändler und bekam einen solchen Player. Weil ich schon mal da war, nahm ich gleich die letzten fünf vorhandenen Minidisks mit. Dann
stellte ich das Gästebett in den Garten und der Urlaub konnte beginnen. Faszinierend, wie viel Kleinigkeiten man anders wähnt, wenn man das Musical lange nicht mehr gehört hat. Gerade, als ich fertig war, kam mein Mann mit chinesischem Essen. Wir aßen draußen. Am Samstag hatte uns Herr S. im Schwedenoutfit mit Schwedenfahne im Garten fotografiert und wollte die E-Mailadresse. Diese reichten wir auf Papier Herrn Sch. über den Zaun, der sie an Frau S. über ihren Zaun weitergab. Das macht nur im Sommer Spaß!

 

Und wie klingt der Sommer?
Er klingt nach vereinzelten Vögeln und Flugzeugen, nach Herrn S. Torjubel aus seinem Haus (Spanien Ukraine 4 - 0), nach meinen Wellensittichen und Kanarienvögeln, nach Kinderspielzeug und am Abend nach Fußballspielen zwischen zwei Kindern im Alter von vier und sieben Jahren mit 3 Erwachsenen.

 

Freitag, 23.06. 2006
Früher wurde Midsommar in Schweden so gefeiert, dass der midsommarafton der 23. Juni und der Midsommardag am 24. Juni (Johannes der Täufer) lag.
Jetzt fällt der Midsommarafton auf den Freitag, der dem längsten Tag im Jahr am nächsten liegt, also zwischen dem 19. und 27. Juni.
Heuer fällt Midsommar auf den ursprünglichen Feiertag. Gestern habe ich in unsere Blinden-Telefonrunden-Mailingliste folgende Frage gepostet:
Die Mittsommernacht ist ja eigentlich in diesem Jahr am 21. Juni gewesen. Das war der längste Tag. Welche Nacht ist jetzt die magische, in der man vom Ehemann träumt, wenn man 7 oder 9 Blumen von 7 oder 9 verschiedenen Wiesen pflückt und in der allerhand magisches passieren kann? Die Nacht, die zum kürzesten Tag gehört? Die Nacht vom 23. auf den 24. Juni oder die Nacht, die dem Midsommarafton folgt? Im letzten Jahr war der Midsommarafton der 24. und der Midsommardag der 25. Juni. Fragen, die die Welt nicht braucht. Ich weiß. Nun, eine Schwedin schrieb "gute Frage" und für einen anderen war klar, dass heuer der ursprüngliche Zeitplan gilt. Man kann ja für Wünsche und Rituale jede dieser drei Nächte nutzen. Das würde ich zumindest versuchen. Dann kann jeder sehen, was zutrifft. Und wie ging heute in Schweden wann die Sonne auf und unter? Heute am
Midsommarafton?
Malmö, 04:26 - 21:56 Uhr;

Jönköping, 04:04 - 22:09;

Stockholm, 03:34 - 22:08;

Sundsvall, 02:57 - 22:51;

Luleå, 01:17 - 23:56;

In Kiruna geht sie gar nicht unter! Die Vögel singen, oft jede Art zu einer anderen Zeit, den ganzen Tag. Das ist so wunder wunderschön!!!

 

Sommerabendüberraschung

Montag, 10.07. 2006. Nach einem ausgiebigen Frühstück und einer daran angehängten großen Plauderstunde in der Küche fuhren wir nach Uppsala in D.s Wohnung. Mein Mann duschte und ich rief die Svenssons an. Sie hatten in einer Nacht-und-Nebelaktion eine Kassette und den Text von "en vänlig grönskans rika dräkt" an die Haustür gehängt. Auf der Kassette singen es beide und sie möchten, dass ich es auch lerne. Wir wollten uns treffen, bekamen aber keinen anderen Zeitpunkt als den heutigen Abend zustande. Beide kamen mit den Fahrrädern, um uns den Weg zu zeigen. Herr Svensson kann schlecht laufen und fuhr mit dem Rad. Frau Svensson ließ das Fahrrad bei D.s Haus stehen und sie lief mit uns. Die Siedlung ist sozusagen in den Wald hinein gebaut und deshalb hatte der Abendspaziergang zu den beiden ein unvergessliches Sommerflair. Vogelgezwitscher, zirpende Grillen, Sonnenschein, Wind, der durch die Pseudoschwedentracht fährt! Herrlich.
Herr Svensson hat eine kleine Heimorgel. Er hatte im oberen Manual Panflöte eingestellt, unten Streicher und in den Pedalen einen Bass. So sang ich u. a. "när jag vandrar genom hagarna" und spielte mit der Flöte unabhängig von der Singstimme eine drüber. So, wie es dieser Sommerabend selbst inspirierte und erforderte.
Und dann ging es durch den Sommerabend wieder zurück. Es war gegen 23.00 Uhr und die Stechmücken dachten auch, es sei ein schöner Abend, weil so ein tolles Essen vorbei kam.

2.4.17 11:43, kommentieren

Apartheid in Schweden wegen des Geschlechts!!! Könsapartheid i Sverige!!!

Skolan byggar grunden i vårt samhälle. In der Schule wird der Grundstein für unsere Gesellschaft gelegt. In Schweden zwingt man Mädchen im Bus, die hintere Türe zu nutzen und hinten zu sitzen. Dies zeigt eine versteckte Kamera, das ist eine muslimische Freischule in Vellingby, gleich der Link:

Dold kamera avslöjar könsuppdelningen: Här tvingas flickorna sitta längst bak i skolbussen - Nyheterna - tv4.se.

Auch werden Frauen in schwedischen Vororten ernsthaft bedroht und schikaniert. Könsapartheid i svenska förorter: ”Kvinnor blir allvarligt hotade och trakasserade” - Nyhetsmorgon - tv4.se.

 

Wie würdet ihr Moslems Euch fühlen, wenn man Euch nach hinten in den Bus und an die hinteren Türen verbannen würde?

Hur skulle det vara för er muslimer, när man skulle förpassa er på bakdörrarna och baksidan av bussen? 

Vad skolan lär, kommer att hända i framtiden. Was die Schule lehrt, wird in der Zukunft geschehen.

Jag som synskadad använder mig av det känbara feltet som visar för mig, att just där Finns bushållplatsen över huvud taget. Och Chaufören vet, att en synskadad människa står där som vill kliva på.

Das Noppenfeld an Bushaltestellen zeigt mir, dass dort überhaupt die Haltestelle ist und der Fahrer weiß, hier steht ein Blinder, welcher einsteigen will.

Wenn der Bus hält, befindet sich die fordere Türe auf Höhe des Feldes.

När bussen håller, befinner sig framdörren i höjden av feltet. Den synskadade måste inte leta vidare, den kann bara kliva på och missar inte bussen. Om han är en man.

Der Blinde kann dann gleich einsteigen und verpasst nicht den Bus, wenn er ein Mann ist.

I Sverige måste jag sannorligen först leta på den rätta kvinnodörren, när jag vill åka på bussen.

In Schweden muss ich wahrscheinlich jetzt die Frauentüre suchen, wenn ich busfahren will.

Synskadade kvinnor blir dubbelt diskriminerade.

Sehgeschädigte Frauen werden doppelt diskriminiert.

Man kann bara visa sin Goodwill Genom att bära burka, Tschador eller niqab.

Man kann wohl seinen guten Willen mit Burka, Tschador und Niqab beweisen.

Jag frågade skolan, var jag får nåt sånt, jag vill ju Vistas där.

Ich fragte die Schule, wo ich so was bekomme, möchte dort in Urlaub fahren,

Kalifat Sverige.

Varför flycktar de, när de vill ha det liksom hemma och trakasserera kvinnor? Warum fluechten die, wenn sie Frauen schikanieren wollen und es sonst haben wollen wie daheim.

Vad är skilnaden mellan den fundamentalistiska Islamen, fundamentala krister och Natsister på kvinnosynen?

Was ist der Unterschied zwischen fundamentalen Christen, Moslems und Nazis im Hinblick auf Frauen?

Var börjar islamismus? När dem trakasserar kvinnor eller när dom dödar folk?

Wo beginnt der Islamismus? Wenn sie Frauen schikanieren oder Leute töten?

  

Jag är väldigt upprörd!

Ich bin sehr aufgeregt.

 

Välkommen till Kalifat Sverige - om du är en man.

Willkommen im Kalifat Schweden - wenn Du ein Mann bist.

 

Det blir mitt sista besök i Sverige, jag har tyvärr redan bokad alla hotell och gjorde klar alla tider med våra vänner.

Das wird mein letzter Schwedenbesuch. Leider habe ich schon alle Hotels gebucht und alle Termine mit Freunden abgesprochen. 

 

Måste barahitta en Niqab, Tschador, Burka...

Muss nur noch eine Verschleierungsmöglichkeit finden.

 

Im  

Artikel aus "Welt" Tysk Tidning "Welt" Islamische Schule lässt Mädchen nur hinten einsteigen wird von "Direktor" Roger Lindquist gesprochen. Das machte mich sehr stutzig. Ich war auf der Schulseite. ... Talades om Direktor Roger Lindquist. Jag hajade till. Auf der Schulseite liest man, på skolhemsidan läser man:  
Al-Azharschule, Al-Azharschule, Homepage/Kontakt 

Der wirkliche Rektor ist, den sanna Rektoren är:
Hussein Ibrahim, Rektor samt ansvarig för lågstadiet (und verantwortlich für die Grundstufe)  Tel: 0046/8–40931604 

 

Roger Lindquist är bara Bitr. rektor, Mellanstadiet & grundsärskolan

Roger Lindquist ist nur

Stellvertretender Rektor und verantwortlich für die Mittelstufe und die Sondergrundschule. Tel: 0046/8–40931622

Och nu klämmer Herr Ibrahim in svansen som en Hund och den svenskklingande Roger Lindquist måste ta ställning, så typiskt!

Nun zieht Herr Ibrahim den Schwanz ein wie ein Hund und der schwedisch klingende Roger Lindquist muss Stellung beziehen.

Och tyskarna tror, att Lindquist är Direktor!

Die Deutschen glauben, Lindquist sei Direktor. Han måste bara städa upp efter Ibrahims Anordningar. Er muss nur nach Ibrahims Anordnungen aufräumen.

Det var en osalig blandning av tyska och svenska,

das war eine unselige Mischung deutsch und schwedisch,

men, hela saken är ju så osalig hur som helst.

Doch, die ganze Sache ist so unselig, wie sie nur eben sein kann.

5.4.17 17:00, kommentieren

Merkwürdiges

In unregelmäßiger Folge möchte ich kurze Zitate veröffentlichen, die mir aufgefallen sind. Schreibt man sie nicht auf, vergisst man sie oft. Wichtige, unwichtige, lustige, merkwürdige Ausdrucksweisen, im doppelten Wortsinne... Viel Spaß damit

 

Forist bei Spiegel Online: "Je teurer der Zwirn, desto kleiner das Hirn."

 

Zur Resignation gehört Charakter.
Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832), deutscher Dichter 

 

Politik ist nur der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.

Dieter Hildebrandt (1927 - 2013), deutscher Kabarettist,

Schauspieler & Buchautor

 

Mich regt die Tatsache auf, dass sich niemand aufregt."
Dieter Hildebrandt (1927 - 2013), dt. Kabarettist  

 

"Erweitern Sie Ihren Wortschatz. Das Vokabular ist der Kleiderschrank Ihrer Sprache – je üppiger die Füllung, desto größer die Wahlmöglichkeiten."
Die Lektüre insbesondere von Klassikern – Tolstoi, Faulkner oder E. T. A. Hoffmann – eröffnet da einen reichhaltigen Fundus.
Aus einem Newsletter.

 

Man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen und das ganze Volk einen Teil der Zeit. Aber man kann nicht das gesamte Volk die ganze Zeit täuschen.
Abraham Lincoln
Quelle: Milwaukee Daily Journal, 29. Oktober 1886

 

"Solange man gut schwimmen kann, ist es egal wie tief das Wasser ist." Ein Forist bei GuteFrage.de

 

"Nur wer von Herzen negativ denkt, kann positiv überrascht werden."
Albert Einstein

 

"Spann' deine Schwingen!
Flieg', Ikarus!
Nicht das Gelingen,
nur der Versuch zählt am Schluss."
Wilfried Scheuz, Österreichischer Sänger, Songwriter und Schauspieler.

 

"Alles, was uns Freude machen soll, ist an Zeit und Umstände gebunden, und was uns heute noch beglückt, ist morgen wertlos."
Theodor Fontane

 

"Schon oft habe ich gedacht, dass Menschen die Spitze der Karriereleiter erklimmen,
weil sie nicht die Qualifikationen haben, die sie am Boden halten würden.
In der Regel bleibt ein sehr guter Anwalt seinem Beruf treu.
Wer nicht ganz so begabt ist, wird Richard Nixon."
Peter Ustinov

 

Forist bei Spiegel Online: "If you pay peanuts,
you get monkeys."

 

"Die einen wollen hoch, die andern nicht herunter."
Gottfried Benn


If You Always Do What You’ve Always Done,
You Always Get What You’ve Always Gotten - Henry Ford

6.4.17 16:58, kommentieren

Lerngespräch

Unser Sohn wird in die Berufsschule kommen. Das ist anvisiert. Natürlich ist diese speziell abgestimmt. Es wird auch Gewicht auf die Deutlichkeit der Aussprache gelegt. Sohnemann war gar nicht so negativ eingestellt, nach der Schule die gewohnte Umgebung zu verlassen. Vielleicht ist das für ihn zu abstrakt. Wir werden sehen. Jedenfalls gab es keine negativen Nachrichten wie beispielsweise noch bis 2012. Der Wechsel in die Außenklasse tat ihm damals gut und ihm gefällt es in der Schule, auf der Wohngruppe und bei uns gleichermaßen. Es wäre schlimm, würde er sich nicht wohl fühlen. Ich hatte in meiner Jugend Zeiten, da gefiel es mir in Schule und Internat besser als daheim.

6.4.17 17:05, kommentieren

Efter terrordådet i Stockholm, nach dem Terroranschlag in Stockholm

Stockholm: Lkw rast in Menschenmenge - Ausnahmezustand in der Innenstadt - SPIEGEL ONLINE. Jag vet vilken religion han tror på. Den fredferdigaste religionen på jorden.
Ich weiß, welcher Religion er angehört. Der friedfertigsten Religion auf der Erde:
Han är - er ist - ... Buddhist.

 

11. September 2001,
2005 London,
Madrid,
Paris mehrmals, flera gånger,
Brüssel, Flughafen und U-Bahnstationen flygplats och tunnellbanan,
Nizza,
bei Würzburg (Axtattacke im Nahverkehrszug), man med yxa på ett tåg vid Würzburg,
Ansbach, (Versuch Sprengstoffanschlag Festival, Rucksacktäter, kam wg. Fehlender Eintrittskarte nicht rein)
Försök av ett terrordåd med sprängmedel stoppades, hade Ingen biljett,
München (ich war gern und häufig im Olympia Einkaufszentrum, ist für Blinde recht leicht, sich zu orientieren),
jag var oftast och gärna på köpcentrum OEZ i München, som synskadad kan man orientera sig jätte bra där.
Freiburg (Mord an Maria L.) Freiburg, Mord av Maria Ladenburger
Berlin, julmarknad, Weihnachtsmarktattentat,
Heidelberg, bil kör in i människor, mannen flyr med kniv, (Auto rast in Fußgänger, täter flüchtet mit Messer bewaffnet)
Düsseldorf (Axtattentat am Hauptbahnhof) terrordåd med en yxa på centralstationen,
Paris igen,
Petersburg,
Stockholm.
To be continued.

 

När vaknar politikerna upp? Wann wachen die Politiker auf?
Jag vill inte höra, vi måste vänja oss vid detta. Ich will nicht hören, wir müssen uns daran gewöhnen! Jag vill inte det! Ich will das nicht! Jag vill vara säker liksom på 80-tal. Ich möchte mich nicht daran gewöhnen, will sicher sein wie in den 80ern.
De som säger, vi måste vänja oss, är bevakad dygnet runt. Die, welche sagen, wir müssen uns daran gewöhnen, werden den ganzen Tag bewacht.
Aber, wir dürfen sterben wie die Fliegen. Men, vi får dö som flugorna.
Det räcker nu, es reicht!

Varför går dem inte hem, om vi är så onda människor, som gör allt för dem? De får friskolor att drangsalera flickor, moskeer, allt. De får allt de pekar på.
Warum gehen sie nicht heim, wenn wir so böse Menschen sind, welche alles für die tun? Die kriegen alles! Schulen, um Mädchen zu drangsalieren, Moscheen, die kriegen alles, worauf sie zeigen!

Apartheid in Schweden wegen des Geschlechts!!! Könsapartheid i Sverige!!!

7.4.17 19:48, kommentieren